Blog

Pick and Place – Drugstore Edition

Picking-Drugstore

Der Trend zum Online-Shopping hat viele Branchen erreicht, auch die Drogeriemarktbranche ist davon nicht ausgenommen. Immer mehr Konsumenten kaufen ihre Kosmetikartikel und freverkäuflichen Medikamente nicht mehr in stationären Geschäften, sondern online ein. Kleinere, individuelle Bestellungen führen zu höheren und komplexeren Anforderungen an das Item-Handling im Gegensatz zum Beliefern der stationären Stores. Insbesondere in diesem Bereich sind daher effiziente Automatisierungslösungen wichtig, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ergeben sich im Hinblick auf die robotergestützte Kommissionierung spezifische Herausforderungen wie eine große Artikelvielfalt und gesteigerte Kundenansprüche an Lieferzeit und -qualität. Mit ihrem einzigartigen KI-Ansatz befähigt die Lösung von Sereact Roboter dazu, beliebige Objekte zuverlässig und schnell zu greifen.

Große Artikelvielfalt

Das Produktportfolio von Drogeriemärkten reicht von Kosmetikartikeln über Putzmittel bis hin zu Lebensmitteln und weist damit eine hohe Artikelvielfalt auf. Der Drogerieriese dm hat nach eigenen Angaben rund 12.500 verschiedene Produkte im Sortiment, von denen der Großteil auch online angeboten wird. Da insbesondere die Kosmetikbranche davon lebt, stetig neue Produkte auf den Markt zu bringen, verändert und erweitert sich das Produktportfolio kontinuierlich. Daher werden intelligente Lösungen wie die Robotiksoftware von Sereact benötigt, die sich flexibel an neue Anforderungen anpassen können. Durch den KI-Ansatz können Roboter beliebige Artikel ohne vorheriges Einteachen oder Programmieren sofort greifen. Die Software wird vor dem Produktiveinsatz in einer Simulationsumgebung darauf trainiert, die räumlichen und physikalischen Gegebenheiten jeder möglichen realen Umgebung zu verstehen. Durch dieses Wissen kann der Roboter schließlich für verschiedenste Objekte, unabhängig von deren Form, Farbe oder Beschaffenheit, geeignete Griffpunkte berechnen und sie so zuverlässig greifen.

Hohe Kundenansprüche an die Lieferzeit

Im Zeitalter von Amazon Prime, Same-Day-Delivery und Expressversand erwarten die Kunden eine schnelle Auftragsabwicklung. Das Zeitfenster zwischen Bestellung und Versand wird demnach immer kleiner. Außerdem kann der Online-Verkauf durch Faktoren wie Verkaufsförderungsmaßnahmen, saisonale Nachfrage und globale Ereignisse beeinflusst werden. Drogerien müssen darauf vorbereitet sein, plötzliche Spitzen im Bestellvolumen zu bewältigen. Die Automatisierungslösung von Sereact schafft bis zu 1500 Picks in der Stunde und ist rund um die Uhr produktiv, wodurch derartige Schwankungen problemlos ausgeglichen werden können.

Sicherstellung der Lieferqualität

Bei einer Online-Bestellung erwarten die Kunden, dass die gelieferten Produkte mit denen übereinstimmen, die sie auf der Website gesehen und ausgewählt haben. Jede Abweichung, sei es bei der Ware oder ihrem Zustand bei der Ankunft, kann zu Unzufriedenheit führen. Ein hohes Fehlerpotenzial bietet die Kommissionierung, wenn das Produkt selbst oder die Menge von der Kundenbestellung abweicht. Daher sollte bei der Automatisierung von Pick-und-Pack-Prozessen auf intelligente Systeme gesetzt werden, die das Fehlerrisiko nicht nur im Vergleich zu anderen Lösungen, sondern auch im Vergleich zur manuellen Kommissionierung minimieren. Durch PickGPT kann die Sereact Software zum einen die zu pickenden Items identifizieren und so Artikel erkennen, die nicht zur Bestellung passen. Zum anderen lässt sich das System problemlos an zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätskontrolle anbinden, wie beispielsweise Barcode-Scanner.

In den nächsten Jahren wird der Wandel von stationären Stores zu E-Commerce weiter zunehmen. Für Drogeriemärkte bedeutet dies, dass sie ein deutlich höheres Bestellaufkommen mit kleineren, individuellen Bestellungen haben. Um die hohen Kundenansprüche an Lieferzeit und -qualität zu erfüllen und wettbewerbsfähig zu bleiben, sind intelligente Automatisierungslösungen wie die von Sereact notwendig, da sie auch in Hochphasen das Bestellvolumen problemlos bearbeiten und sich flexibel an das kontinuierlich variierende Produktportfolio anpassen können.

Blog

Pick and Place – Drugstore Edition

Pick all you want: Drugstore Edition

The shift towards online shopping has affected many sectors, and the drugstore industry is no exception. More and more consumers buy their cosmetics and over-the-counter medications online rather than in stationary stores. Smaller, individual orders lead to increased and more complex item handling requirements instead of delivering to stationery stores. Therefore, efficient automation solutions are particularly important in this area to meet customer requirements and remain competitive. In this context, specific challenges arise with regard to robot-assisted picking, such as a large variety of items and increased customer demands on delivery time and quality. With its unique AI approach, Sereact's solution enables robots to pick any object reliably and fast.

Vast variety of articles

The product portfolio of drugstores ranges from cosmetics and cleaning products to groceries and thus has a wide variety of articles. According to its information, the German drugstore giant dm has around 12,500 different products, most of which are also offered online. Since the cosmetics industry, in particular, thrives on constantly bringing new products to market, the product portfolio is continually changing and expanding. This requires intelligent solutions, such as Sereact's robotics software, that can flexibly adapt to new requirements. Its AI approach enables robots to pick any item instantly without prior teach-in or programming. The software is trained in a simulation environment to understand any possible real-world environment's spatial and physical nuances before production use. This knowledge ultimately enables the robot to calculate suitable grip points for various objects, regardless of their shape, color, or texture, and thus reliably grasp them.

High customer demands on delivery time

In the age of Amazon Prime, same-day delivery and express shipping, customers expect orders to be processed quickly. Therefore, the time window between order and shipment is getting smaller. In addition, online sales can be impacted by factors such as sales promotions, seasonal demand and global events. Drugstores must be able to handle sudden spikes in order volume. Sereact's automation solution can handle up to 1,500 picks per hour and is productive 24/7, making it easy to accommodate such fluctuations.

Ensuring delivery quality

When customers order online, they expect the products received to mirror what they saw and chose on the website. Any discrepancies, whether in the product or in its condition on arrival, may lead to dissatisfaction. Picking offers a high potential for error if the product or quantity deviates from the customer's order. Therefore, the automation of pick-and-pack processes should be based on intelligent systems that minimize the risk of errors compared to other solutions and manual picking. Through PickGPT, the Sereact software can, on the one hand, identify the items to be picked and thus recognize items that do not match the order. On the other hand, the system can be easily connected to additional quality control measures, such as barcode scanners.

The shift from stationery stores to e-commerce will continue in the following years. For drugstores, this means that they will have a significantly higher order volume with smaller, individual orders. To meet the high customer demands for delivery time and quality and to remain competitive, intelligent automation solutions like Sereact are needed that are powerful and can adapt flexibly to the continuously varying product portfolio.