Blog

Marc Tuscher

Sehen und Verstehen: Die Power von Vision Language Models

PickGPT Interface - packaging material

Ich habe mit eigenen Augen gesehen, welche unglaublichen Fähigkeiten die heutigen Sprachmodelle haben. Sie können kohärente und kontextuell relevante Texte erzeugen, Fragen beantworten, Dokumente zusammenfassen und sogar Sprachen übersetzen. Diese Modelle sind wie ein neues Programmierparadigma. Wir (und unser Code) können nun mit Sprache interagieren. Vielleicht noch aufregender ist, dass wir auch mit Bildern interagieren und die Wahrnehmungsfähigkeiten unserer Modelle verändern können, indem wir sie einfach dazu auffordern. In diesem Blogbeitrag werden einige grundlegende Beispiele für die Fähigkeiten und die konzeptionelle Funktionsweise von VLMs vorgestellt. Schauen wir uns dieses Szenario an. Ich habe GPT-4 gebeten, etwas über Äpfel zu schreiben. In der zweiten Eingabeaufforderung bitte ich ihn zu klassifizieren, ob das Wort Apfel im Text vorkommt... An sich ziemlich einfach.

Tatsächlich kann man das mit einer einzigen Zeile Python lösen.

Code Apple

Sehen wir uns dieses Bild an: Ein paar zufällige Objekte in einer Kiste.

Bin PickGPT

Wenn ich vorhersagen will, ob dieses Bild einen Apfel enthält, ist das Beste, was ich mit einer einzigen Zeile Python tun kann, eine 50/50-Vermutung...

Apple random

Wenn ich jedoch PickGPT (Sereacts Vision Language Action Model) frage, ob das Bild einen Apfel enthält, kann es das sehr genau vorhersagen.

PickGPT Interface with Bin

Überraschenderweise bedeutet dies, dass wir mit Vision-Language-Modellen eine Zero-Shot-Klassifikation durchführen können. Tatsächlich lenken wir die Wahrnehmung unserer Computer Vision mit Sprache. Mit anderen Worten, wir können ihr sagen, dass sie ihre Aufmerksamkeit (hehe) auf die Suche nach Äpfeln richten soll. Diese VLMs und LLMs werden gewissermaßen sofort durch die Aufforderung trainiert. Die Aktivierungen im Netzwerk ändern sich je nach Aufforderung.

Wie funktioniert dies? Zunächst müssen wir ein paar Jahre zurückgehen. CLIP wurde 2021 von OpenAI veröffentlicht und ist im Wesentlichen darauf trainiert, die Distanz zwischen dem Feature-Embedding eines Bildes und dem Feature-Embedding des zugehörigen Textes zu minimieren.

Die sprachliche Einbettung des Textes „ein Foto eines Apfels“ sollte der visuellen Einbettung eines Fotos eines Apfels nahe kommen. CLIP wird mit Paaren von Bildern und Beschriftungen trainiert, von denen einige zusammenpassen und einige nicht. Es lernt, das Bild und die Beschriftung in numerische Repräsentationen (Embeddings) zu kodieren, so dass die Embeddings von passenden Bild-Text-Paaren nahe beieinander liegen (hohe Kosinusähnlichkeit), während die Embeddings von nicht passenden Paaren weit auseinander liegen (niedrige Kosinusähnlichkeit). Dadurch kann CLIP Bilder effizient in textähnliche Embeddings umwandeln.

Kürzlich wurde LLaVa-Next, eine Open-Source Vision Language, veröffentlicht. Bei seiner Veröffentlichung war es auf dem gleichen Stand wie GPT-4 und hat sogar Gemini übertroffen. Es erfasst Bilder und Text und kann bei der Beantwortung von Fragen zum Bild helfen.

Dieses Modell verwendet zunächst CLIP, um die Bildmerkmale in eine digitale Einbettung umzuwandeln, die von einem Sprachmodell verstanden werden kann, und übersetzt das Bild im Wesentlichen in textähnliche Token. Da jedoch der Einbettungsraum von CLIP von den erwarteten Token-Darstellungen des Sprachmodells abweichen kann, wird eine separate „Vision-Language-Connector“-Komponente trainiert. Dieser Connector passt das CLIP-Bild-Embedding an den vom Sprachmodell erwarteten Tokenraum an. Durch diesen Anpassungsschritt ist das Sprachmodell nun in der Lage, visuelle Informationen aus Bildern direkt zu verarbeiten und zu verstehen, wodurch multimodale Fähigkeiten ermöglicht werden.

LLaVa-Next ist nur eines von vielen Vision-Sprachmodellen, die für unterschiedliche Anwendungsfälle und auf unterschiedlichen Datensätzen trainiert wurden. Die Methodik ist jedoch immer dieselbe: Bilder in eine Darstellung zu bringen, die ein Sprachmodell versteht, und diese Darstellung in ein Sprachmodell einzuspeisen. Das bedeutet auch, dass wir unsere Computer Vision verbessern können, indem wir ein größeres Sprachmodell verwenden. Ich kenne die Details von SORA nicht, aber der technische Bericht deutet darauf hin, dass die Videogenerierung dem gleichen Grundprinzip folgt, jedoch mit einem größeren Modell.

Zuerst werden die aufeinanderfolgenden Frames des Videos in eine Darstellung gebracht, die ein Sprachmodell über einen visuellen Encoder verstehen kann. Diese Repräsentation wird dann in ein Sprachmodell eingespeist. Dabei kommt es natürlich auf die Details an, denn das Modell muss die angrenzenden Teile des aktuellen Frames und auch den letzten Frame, den es vorhergesagt hat, berücksichtigen. Dies kombiniert im Wesentlichen das Sehen mit der autoregressiven Natur der Textgenerierung. Dies hat den Vorteil, dass das LLM einfach durch ein größeres ersetzt werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Bericht zeigt auch die Ergebnisse der Verwendung von „mehr Rechenleistung“.

Natürlich will ich nicht so tun, als gäbe es keine Herausforderungen. Wie bei jeder neuen Technologie gibt es noch viele Unklarheiten. Aber als jemand, der immer mehr daran interessiert war, Dinge zu tun, als sich über Hindernisse Gedanken zu machen, bin ich zuversichtlich, dass die Deep-Learning-Gemeinschaft sie lösen wird.

Hiermit schließe ich meinen ersten Blog-Beitrag über Vision-Sprachmodelle. Seien Sie gespannt auf weitere Diskussionen über Vision-Sprachmodelle. Im nächsten Beitrag werde ich beschreiben, wie wir Vision-Sprachmodelle in der Robotik bei Sereact einsetzen.

Blog

Marc Tuscher

Seeing and Understanding: The Power of Vision Language Models

PickGPT Interface - packaging material

I’ve seen firsthand the incredible capabilities of today’s language models. They can generate coherent and contextually relevant text, answer questions, summarize documents, and even translate languages. These models feel like a new programming paradigm. We (and our code) can now interact with language. Perhaps more excitingly, we can also interact with images and change the perception capabilities of our models just by prompting. This blogpost will cover some basic examples of the capabilities and how VLMs conceptually work. Let’s take a look at this scenario. I asked GPT-4 to write something about apples. In the second prompt, I ask it to classify if the word apple is in the text… By itself, pretty straightforward.

In fact, you can solve this with a single line of Python.

Code Apple

Let’s have a look at this image: some random items in a plastic box.

Bin PickGPT

If I want to predict whether this image contains an apple, the best I can do with a single line of Python is a 50/50 guess…

Apple random

However, if I ask PickGPT (Sereact’s Vision Language Action Model) if the image contains an apple, it’s able to predict this very accurately.

PickGPT Interface with Bin

Perhaps surprisingly, this means, we can do zero-shot classification with vision language models. In fact, we are guiding the perception of our computer vision with language. In another sense we can tell it to put its attention (hehe) towards looking for apples. These VLMs, and LLMs, are in some sense trained instantly via prompting. The activations inside the network change, based on the prompt.

How does this actually work? First, we need to go back a few years. CLIP was released in 2021 by OpenAI and is essentially trained to minimize the distance between a feature embedding of an image and a feature embedding of the corresponding text.

The language embedding of the text “a photo of an apple” should be close to the vision embedding of a photo of an apple. CLIP is trained on pairs of images and text captions, some matching and some non-matching. It learns to encode the image and caption into numerical representations (embeddings) such that the embeddings of a matching image-caption pair are close together (high cosine similarity), while the embeddings of non-matching pairs are far apart (low cosine similarity). This allows CLIP to effectively turn images into text-like embeddings.

Recently, LLaVa-Next, an open-source vision language model, was released. On release it was on par with GPT-4 and actually exceeded Gemini. It takes in images and text, and can assist in answering questions about the image.

This model first uses CLIP to convert the image features into a numerical embedding that a language model can understand, essentially translating the image into text-like tokens. However, since the embedding space of CLIP may vary from the expected token representations of the language model, a separate “vision language connector” component is trained. This connector aligns and maps the CLIP image embeddings to the specific token space that the language model is expecting. With this alignment step, the language model can now directly process and understand the visual information from images, enabling multimodal capabilities.

LLaVa-Next is just one of many vision language models trained for different use cases and on different datasets. But the methodology usually is always the same: bring images into a representation that a language model understands and feed this representation into a language model. This also means that we can improve our computer vision capabilities by using a bigger language model. I don’t know the internals of SORA, but the technical report suggests that video generation follows the same basic principle, while using a bigger model.

First the consecutive frames of the videos are brought into a representation a language model can understand via a visual encoder. Then this representation is fed into a language model. Of course, here the details matter since the model has to attend to the neighboring sections in the current frame and also attend to the last frame it predicted. Which is basically combining vision with the autoregressive nature of text generation. This has the same benefit of being able to just swap the LLM to a bigger one to generate better results. The report also shows the results of using “more compute”.

Of course, I’m not going to pretend that there aren’t still challenges to be addressed. As with any emerging technology, there are still plenty of kinks to work out. But as someone who’s always been more interested in getting things done than worrying about the obstacles, I’m confident that the deep learning community figures it out.

This concludes my first blogpost on vision language models. Stay tuned for more in depth discussions of vision language models. In the next post I will cover how we use Vision Language Models for Robotics at Sereact.